Bürgergemeinschaft & Heimatpflege Ölper
Bürgergemeinschaft & Heimatpflege Ölper

Stefan Holland & Alfred Oehl präsentieren die Ölper Landwehr

 

2. Oktober 2016 auf dem Gemeindefest

von 11 - 15 Uhr in der Pfarrscheune

Das neue Modell der Ölper Landwehr präsentieren Stefan Holland und Alfred Oehl

Mehrere Jahrhunderte existierte die Braunschweiger Landwehr. Zunächst als Schutz vor Überfällen und Raub, später zur militärischen Verteidigung Braunschweigs. Nur noch wenige Reste dieses gigantischen Bauwerkes sind heute noch sichtbar. Stefan Holland hat ein Modell im Maßstab des Teils der Ölper Landwehr gebaut, wie sie am Ölper Holze in Lehndorf noch teilweise sichtbar ist.

In eindrucksvoller Weise werden Sie erfahren, wie groß Ölper einmal war und warum noch heute viele Ortsbezeichnungen vom Jahrhunderte alten Ölperschen Grund zeugen.

Außerdem wird wird auch das maßstabgetreue Modell der einst größten Mühlenanlage Norddeutschlands, der Ölper Mühle präsentiert.

Die Präsentationen beginnen am 2. Oktober 2016 um 11 Uhr in der Pfarrscheune Ölper.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bürgergemeinschaft Ölper